Mitternachtskatzen Band 1: Die Schule der Felidix – Barbara Laban

Bist du bereit für die Schule der Katzenflüsterer?

Nova und Henry haben eine besondere Gabe: Sie können mit Katzen sprechen. Aber nicht nur das! Sie sind Felidix, Katzenbeschützer, und müssen ein fellsträubendes Verbrechen verhindern: Die Siamkatze Penelope hat die rechtmäßige Katzenkönigin von England entführt und hält sie gefangen. Nun muss sie nur noch alle Mitternachtskatzen – die Leibgarde der Königin – aus dem Weg schaffen und die Katzenkrone gehört ihr! Für Nova und Henry beginnt ein Abenteuer, das sie durch ganz London führt.

Was mir gefallen hat: Die Mitternachtskatzen ist ein wirklich spannendes Buch. DIe Geschichte ist gut geschrieben und alles ist gut umgesetzt und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Nova ist als Charakter deutlich interessanter als Henry, aber da auf ihr auch der meiste Fokus liegt passt das sehr gut. Die Katzen fand ich alle richtig klasse.

Was mir nicht gefallen hat: Ich habe das Buch schon im Dezember gelesen und mir ist nichts direkt Negatives im Gedächtnis geblieben.

Fazit: Ein gutes Kinderbuch ab 9 Jahren, dass ich mir gut als Lektüre für Jungs als auch Mädchen vorstellen kann, besonders wenn man Tiere mag.

Vielen Dank an den Ravensburger Verlag für das Leseexemplar.

Leave a comment